Der Schwan,
und seine Entdeckungsreise zur Insel
Der Schwan,
und seine Entdeckungsreise zur Insel 2013

"Das Naturschutzgebiet ist nicht nur Hort und Brutstätte von Schwänen, Enten, Kormoranen und anderen Seetieren, es beherbergt auch eine beachtliche Kolonie von Saisoncampern. Diese unterschiedlichst gelagerten tierisch- und menschlichen Nachbarschaften, inmitten expandierender Pflanzenmasse, werden vom bekannten Fotografen Christian Schwager eigens für das minimuseum vigano bildlich erkundet. Für die Ausstellung "friedliche Koexistenzen" dringt der Winterthurer Autor mittels seines Mediums tief in Zusammenhänge einer funktionierenden Biosphäre, die in ihrer Eigenheit einem normalsterblichen Festländer bis anhin verborgen blieben."
Das ist der Text des Kuratorenpaars für die Einladung zur Ausstellung. Sie schrieben ihn bevor ich meine fotografische Erkundung begann. Zuerst wollte ich die menschenleere Insel und die Zelte fotografieren, aber dann kam mir die Idee mit diesem Schwan, der die friedliche Koexistenz schon in sich selbst trägt. Eine Serie von 35 Fotografien.