Oxyd 13  
 
 
  Zwitschera der schwebende Vogelkäfig

Die Leitung der oxyd Kunsträume hat zur Ausstellung "Les jeux ne sont pas faits" nicht eingeladen, sondern den Zufall entscheiden lassen.
"Die Namen von 75 Künstlerinnen und Künstlern aus der erweiterten Umgebung von Winterthur – die alle schon einmal im oxyd zu sehen waren –
haben wir in einen Topf gegeben und davon 10 Namen von einer neutralen Person ziehen lassen."
Ich gehörte zu den Glücklichen und schuf zum Titel der Ausstellung eine neue installative Arbeit. Diese sollte sich im Monat zwischen der Vernissage und der Finissage verändern – kein Zerfall, kein Wachsen – Luftverlust soll die Veränderung des Bildes bestimmen.
Den anfänglich zwei Ballonen habe ich einen dritten dazugegeben, da der Vogelkäfig schon am vierten Tag der Ausstellung auf dem Boden stand. In der letzten Woche schwebte dann der Käfig mit dem Wellensittichweibchen "Zwitschera" im Raum und bewegte sich leicht mit der Thermik und im Wind der Besucher. Übrigens, Zwitschera lebt seit Ende der Ausstellung mit dem Wellensittichmännchen Principe im warmen Tessin.