Villa Flora  
 
 
  "ohne Titel", 2016

Installation und Bild in der Ausstellung "Inspiration Flora" in der Villa Flora in Winterthur von Mai bis September 2016.
  • Auf das vorhandene Fallschutzgitter, das sich 10cm unter der Wasseroberfläche des Wasserbeckens befindet, wurden zwei polierte Edelstahlplatten gelegt. Diese wiesen vier Öffungen auf, durch die während des Sommerhalbjahres die Seerosen wuchsen und deren Blattunterseiten und die farbigen Bäuche der Bergmolche durch die Spiegelung in der Metalloberfläche sichtbar wurden.
  • Fotografie aus dem Familienalbum Hahnloser, Siebdruck auf Glasspiegel, gerahmt. Das Familienbild entstand etwa vor hundert Jahren in der Gartenlaube, da wo während der Ausstellung der bedruckte Spiegel hing. Die Fotografie zeigt Hedy Hahnloser mit ihrer Tochter Lisa und deren Freundin Editha in einer Rückenansicht, sitzend auf einer Gartenbank. Ihre Gesichter werden für uns Betrachter durch einen an der Laube aufgehängtem Spiegel sichtbar. Von links reckt sich Arthur Hahnloser ins Bild, vielleicht hat er auch das Foto mit einem Selbstauslöser gemacht. Neben dem Garten, der Laube und der Villa spiegeln auch wir Betrachter uns im mit einer Fotografie bedruckten Spiegel und werden so zum Teil des Familienbildes.